Das Unterrichtsfach „Textverständnis und Diskussion“ an der PTS | 22 | FMS hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage für das Verstehen und Interpretieren von Texten zu vermitteln sowie die Fähigkeit zu entwickeln, konstruktive Diskussionen zu führen.
Im Rahmen des Unterrichts werden verschiedene Textsorten behandelt, darunter literarische Texte wie Kurzgeschichten und Romane, Sachtexte wie Zeitungsartikel und wissenschaftliche Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernen, diese Texte sinnerfassend zu lesen und zu interpretieren, indem sie sich mit dem Aufbau, dem Inhalt und der Sprache der Texte auseinandersetzen. Dabei werden auch Techniken des kritischen Lesens vermittelt, um die Glaubwürdigkeit und Qualität von Texten zu bewerten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Unterrichts ist die Förderung von Diskussionsfähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Meinungen und Argumente klar und strukturiert darzulegen, auf die Argumente anderer angemessen zu reagieren und Kompromisse zu finden. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass die Diskussionen respektvoll und konstruktiv geführt werden.
Durch das Unterrichtsfach „Textverständnis und Diskussion“ sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Textverständnis, kritisches Denken und Diskussionsfähigkeit verbessern, was sie auf ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn vorbereitet.